Mitteilung der Ortsvereinigung Hochheim

Liebe Freundinnen und Freunde der Senioren-Union, 

sehr geehrte Damen und Herren,

Das geeinte Europa ist für uns ein Projekt des Friedens und der Freiheit. Eingebunden in die transatlantische Partnerschaft hat Europa den Völkern des Kontinents und besonders uns Deutschen die Sicherheit gegeben, die ein freies und gutes Leben braucht.

Frei kann nur sein, wer in Sicherheit lebt. Für Freiheit und Sicherheit zu sorgen, ist die wichtigste Aufgabe Europas und Deutschlands. Dabei geht es sowohl um innere als auch um äußere Sicherheit.

Auf der Grundlage eines gemeinsamen geistig-religiösen und kulturellen Erbes hat Europa einen einzigartigen „European Way of Life“ begründet, den es gilt auch für die Zukunft zu sichern. Darum am 09. Juni die  auf dem Wahlzettel ankreuzen, die CDU im Europaparlament   

Dämmerschoppen mit Thomas Mann am 29.April um 15:00 Uhr

                       im Weinbau Museum Wiesbadener Straße 1 65239 Hochheim am Main

 Zu den Themen:

Mehr soziale Fairness durch Europa? 

Gesundheit - Pflege – Altersdiskriminierung

Wir freuen uns auf ihr Kommen

Familientreffen mit Prof. Dr. Sven SIMON

am 05. Mai um 13:00 Uhr im Dorotheenhof

Am Weiher 49 65239 Hochheim am Main

Sein Thema zu der Veranstaltung ist noch nicht bekannt. Wir werden Sie informieren wenn es uns bekannt ist. Oder Sie finden es im Veranstaltungskalender der Stadt Hochheim.

 

Seit 2019 vertritt Prof. Dr. Sven Siomon Hessen als Abgeordneter im Europäischen Parlament. Dort ist er als verfassungspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und in den Ausschüssen für internationalen Handel, Wirtschaft und Währung sowie auswärtige Angelegenheiten aktiv. Für Anregungen und Fragen steht er Ihnen gerne zur Verfügung. 

 

Weinverkostung und Information zur Europawahl für unsere ukrainischen Mitbürger mit unserem Europaabgeordneten Michael Gahler

am 19. Mai um 15:00 Uhr in der Vinothek im Weinegg

Kirchstraße 38 65239 Hochheim

Thema:

Wir brauchen Europa und Europa braucht uns

   

                                                                                      Ortsvereinigung Hochheim


Einladung zu einer Veranstaltung

mit dem Volksbildungswerk Hochheim


am Samstag 2. März 2024 um 18:00 Uhr, im Weinbaumuseum Wiesbadener Straße 1


mit Michael Gahler, Außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament


Kriege, Krisen, Konflikte in und um Europa -  Herausforderungen für die europäische Politik

Folgende Themen sollen angesprochen werden:

  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und dessen Bedeutung für die Sicherheit Europas
  • Der Krieg im Nahen Osten
  • Die Bedeutung der Präsidentschaftswahl in den USA für die Sicherheit Europas
  • Erstarken der Rechtspopolisten

Im Anschluss wird Gelegenheit zur Diskussion gegeben sein

Eingestreut wird eine Weinverkostung mit Weinen aus den Weinanbaugebieten aus den Ländern unserer Partnerstädte sein.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung, soweit nicht schon erfolgt, dringend erforderlich.

Für den Vorstand

Georg MIchel

Vorsitzender de SU



Vorstandswahlen bei der Senioren-Union

      

Die Hochheimer Senioren-Union hat in ihrer Mitgliederversammlung seinen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Georg Michel und der stellvertretende-Vorsitzende Erich Gonder wurden einstimmig in ihren Positionen bestätigt. Frau Brigitte Tuisel hat zu ihrem Amt der Schriftführerin die Funktion des Kassenwarts hinzu übernommen; dies ist nach Satzung möglich. Frau Tuisel wurde einstimmig in diese Doppelfunktion gewählt. Erich Gonder der bisher das Amt des Kassenwarts innehatte, hat dies aus Altersgründen abgegeben. Bei der Position der Beisitzer hat es eine größere Veränderungen er gegeben.  Durch den Tod von Wolfgang Antoni musste diese Position neu besetzt werden. Klaus-Robert Jünemann hat nach reichlich 25 Jahre Vorstandsarbeit beschlossen hier kürzer zu treten und auf eine neue Kandidatur verzichtet. Einstimmig wurden Adam Bösz und Rolf Liebmann als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Frau Svetlana Friebus hat sich wieder bereit erklärt für das Amt der Mitgliederbeauftragten zur Verfügung zu stehen und sie wurde einstimmig wieder gewählt.


Vorankündiung:


Im kommenden Jahr besteht die Senioren-Union in Hochheim 25 Jahre. Dies soll in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. 

        Senioren-Union Hochheim

   

Georg K. Michel Danziger Allee 31 a 65239 Hochheim

 

Einladung


Liebe Mitglieder dere Senioren-Union Hochheim.

da bei der CDU und ihren Vereinigungen turnusgemäß in den ungeraden Jahren im IV. Quartal neue Vorstände und Delegierte zu wählen sind, stehen auch für uns Neuwahlen an. Bei dieser Gelegenheit möchte der derzeitige Vorstand, es ermöglichen, nach den Regularien bei einem kleinen Dämmerschoppen das Hochheimer Wahlergebnis der Landtagswahlen 2023 aus Sicht der Senioren-Union zu betrachten.

 

Der Vorstand lädt Sie daher zu einer Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

am                               Mittwoch, 15. November 2023 um 16:30 Uhr

in das Weinbaumuseum im Haus der Vereine in der Wiesbadener Straße

recht herzlich ein.

Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung finden Sie angefügt.te dieses .

Im Interesse der Hochheimer Senioren-Union würden wir uns über eine rege Teilnahme unserer Mitgliederversammlung freuen.

Wir möchten gerne zum neuen Jahr für die Mitglieder, die keinen Dauerauftrag für den jährlichen Mitgliedsbeitrag eingerichtet haben, die Zahlung durch das Lastschriftverfahren erleichtern.

Bitte lasst uns wissen, ob Sie/Du daran teilnehmen möchtest.

 

Mit herzlichen Grüßen

für den Vorstand

 

Georg Michel

 

                      Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 15. November 2023 

                                         der Senioren-Union Ortsverein Hochheim 

im Weinbaumuseum in Hochheim um 16:30 Uhr


  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Totengedecken

  3. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Tagesordnung

  4. Wahl eines Versammlungsleiters und der Wahlhelfer

  5. Bericht des Vorsitzenden

  6. Bericht des Schatzmeisters

  7. Bericht der Rechnungsprüfer

  8. Aussprache zu TOP 5-7

  9. Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

10. Beschluss über die Zusammensetzung des Vorstandes                                             

      a. Anzahl der Beisitzer

11. Neuwahl des Vorstandes

      a. des/r Vorsitzenden

      b. der/s Stellvertreters/Innen

      c. des/r Schatzmeisters/in und Schriftführers/in

      d. der Beisitzer

      e. Benennung eines/er Mitgliederbeauftragten

12. Wahl der Kassenprüfer

13. Schlusswort des/der Vorsitzenden

 

Sollten Sie daran interessiert sein, im Vorstand der Senioren-Union Ortsverein Hochheim mitzuarbeiten, können Sie natürlich auch in der Mitgliederversammlung Ihr Interesse bekunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Für den Vorstand

 

Georg Michel


   Die Senioren Union Hochheim am Main lädt alle Bürger*innen in Zusammenarbeit mit             dem CDU-Stadtverband Hochheim sehr herzlich zu einem Dämmerschoppen         

      am Dienstag den 26. September 2023 um 18:00 Uhr in das Weinbau-                             museum, im Haus der Vereine, Wiesbadener Straße 1 in                                                      6529 Hochheim am Main, recht herzlich ein.

          Als Gastredner konnten wir für diese                                    Veranstaltung

 

             Herrn Christian Heinz

                           MdL

 

Vorsitzender des Innenausschusses

des Hessischen Landtags gewinnen.

Christian Heinz ist 1992 in die Junge Union Eppstein eingetreten und seitdem kommunal- und Landespolitisch tätig.


Thema des Dämmerschoppens:

Innenpolitische Herausforderungen mit Blick auf

Rechtsextremismus, Islamismus und Straßenkleber

 

Herr Heinz steht Ihnen für ihre Fragen im Anschluss zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen . 


Für den Vorstand der Senioren-Union

Ortsvereinigung Hochheim

Georg Michel

Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes Senioren-Union Ortsvereinigung Hochheim Georg Michel



Einladung zum Dämmerschoppen

Die Senioren Union Hochheim am Main lädt alle Bürger*innen in Zusammenarbeit mit dem CDU-Stadtverband Hochheim sehr herzlich zu einem Dämmerschoppen am

12. September 2023, 17.00 Uhr, in das Weinbaumuseum im Haus der Vereine Wiesbadener Str. 1 - 65239 Hochheim am Main,

recht herzlich ein.

Als Gastredner konnten wir für diese Veranstaltung Herrn Alfons Gerling,

Ehrenvorsitzender  der Senioren-Union Hessen gewinnen.                         

 

 Pressemitteilung

   

 Klaus Robert Jünemann in den CDU Fachausschuss „Soziales und Gesundheit“ gerufen.

   

Die Hochheimer Senioren-Union ist erfreut mitteilen zu können, dass unser Mitglied Klaus-Robert Jünemann in den Fachausschuss „ Soziales und Gesundheit“ der CDU-Hessen berufen worden ist. Er wurde zu der konstituierenden Sitzung am 11. Juni 2019 nach Bad Hersfeld eingeladen.

Den Fachausschuss leitet Frau Claudia Ravensburg Mitglied des Hessischen Landtages. Seit 2014 ist Frau Ravensburg Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Integration . Darüber hinaus ist sie Mitglied im Kulturpolitischen Ausschuss und im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie im Ältestenrat des Hessischen Landtags und des Landtagspräsidiums.

 

Wie Klaus Robert Jünemann in Gesprächen erläuterte sind neben der Themenplanung für die nächsten Jahre, stehen zum ersten Treffen das Erarbeiten eines Konzeptes „Die Gemeindeschwester“ auf der Tagesordnung.

 


Zu Gast beim CDU-Neujahrsempfang in Mainz

Klimakleber stören die Rede von Friedrich Merz

Die Mainzer CDU hatte für Donnerstagnachmittag den 2. Februar zum Neujahrsempfang in den Erbacher Hof in Mainz geladen, Thema war natürlich der Oberbürgermeister-Wahlkampf, und die Unterstützung der CDU-OB-Kandidatin Manuela Matz. Die Hochheimer Senioren-Union war mit einer kleinen Delegation nach Mainz gefahren. Es ging uns nicht nur um die Bürgermeisterwahl sondern wir wollten uns auch anhören was der Bundesvorsitzende der CDU, Friedrich Merz zur aktuellen Politischen- Lage zu sagen haben wird.

Da kam es ihm gerade recht, dass zwei Klima-Aktivisten der sogenannten „Letzten Generation“ in den Saal stürmten und versuchten ein Transparent zu entfalten eine der Aktivistinnen klebte sich an dem Podium unmittelbar vor dem Rednerpult fest. Was die Demonstrantinnen riefen, war nicht zu verstehen, nach wenigen Minuten war der Spuk bereits wieder vorbei. Friedrich Merz reagierte mit einem „Danke, schön, dass Sie da waren“ – und mit einer Spitze gegen die „Klima-Kleber“. Wie aus einer Presseveröffentlichung zu entnahmen war, sind die beiden Damen wohl nicht ganz unbekannt. Eine der beiden war wohl Anna F. (21), Soziologiestudentin aus Mainz, sie bekannte sich offen zu der Aktion.

 Nach dem das Spektakel beendet war konnte Friedrich Merz mit seiner Rede fort fahren. Er setzte sich mit dem Thema „Technologie gegen den Klimawandel“ auseinander . Als Lösungsweg skizzierte der CDU-Chef danach vor allem den Weg technischer Lösungen: „Wir haben in 70 Jahren mit Mut, Modernisierung und Technik unser Land dahingebracht, wo wir stehen“, betonte Merz, „und wir trauen uns zu, mit dieser Technik auch die Aufgabe des Klimawandels in der Griff zu bekommen.“ Das sei eine enorme Aufgabe, die es zu bewältigen gelte, aber er wolle zeigen, „dass Technologie aus Deutschland heraus auch in der Lage ist, diese Aufgabe zu bewältigen.“ Als Beispiel nannte er auch das Speichern von CO2 aus der Luft, aber auch die Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen. Den Grünen warf Merz dabei vor, nur auf Verbote zu setzen: „Erstens Verbrenner verbieten, zweitens synthetische Kraftstoffe verbieten.

CDU-OB-Kandidatin Manuela Matz

Es ging natürlich um den Oberbürgermeister-Wahlkampf, und um die Unterstützung der CDU-OB-Kandidatin Manuela Matz. „Wir stehen in Mainz vor einer Jahrhundertentscheidung“, rief der Mainzer CDU-Chef Thomas Gerster in den überfüllten Saal: „Wir haben die Riesenchance, erstmalig in 70 Jahren eine CDU-Oberbürgermeisterin zu stellen!“ 

Matz werfe sich „mit unglaublichem Fleiß und Kompetenz“ in den Wahlkampf, betont Gerster: „Sie ist ein Beispiel dafür, wie wir die nächste Kommunalwahl gewinnen können.“ Die CDU habe die richtigen Konzepte, „sie dienen den Menschen, und sind im Gegensatz zu denen der Wettbewerber auch machbar“, sagte Gerster, und forderte die anwesenden CDU-Mitglieder auf: „Zeigen Sie den Menschen: die CDU ist für sie  da.“

Bilder von Frau Gabriele Müller aus Mainz, Mitglied im Bundesvorstand der CDA und von Herrn Alexander von Renz

Die Senioren-Union Hochheim beim Besuch des Kunstmuseums Hochheim

Die Senioren-Union Hochheim hat mit einem Besuch des Kunstmuseums seinen Versuch fortgesetzt, die Hochheimer Musen in den eigenen Reihen als auch in der Hochheimer Öffentlichkeit verstärkt in das Bewusstsein zu festigen.

Am Freitag war die Senioren-Union im Kunstmuseum und hatte die Ehre und Freude von Frau Blanka Slavik mit einer ausführlichen und fachlich fundierten Führung das Hochheimer „Louvre „ genießen zu dürfen.

Die allgemeine Führung nahm dann doch fast eine Stunde ein. Frau Slavik ging dabei auch auf die Geschichte der Kunstausstellung ein.

 

Das Wiesbadener Ehepaar Liane und Hermann Rosteck begannen in den 1960er Jahren in Deutschland und auf den Balearen die Werke ihrer zukünftigen Sammlung zusammenzutragen. Als Schwerpunkt kristallisierten sich die Klassische Modern, spanische Kunst Fluxus sowie die Förderung junger Talente heraus.

Viele der ausgestellten Kunstschaffenden haben die Sammler persönlich gekannt und einigen waren Sie freundschaftlich verbunden. So erinnern die Werke von Hans Laabs und des Klassikers Joan Miro noch heute an zahlreiche Aufenthalte auf Ibiza.

Da Liane und Hermann Rosteck ihre Sammlung mit einer breiten Öffentlichkeit teilen wollten, wird eine Auswahl der Werke seit dem Jahr 2002 in den Räumlichkeiten der Villa Burgeff präsentiert.

Durch die vielen positiven Rückmeldungen bestärkt, entschlossen sie sich, der Stadt Hochheim einen Teil der Sammlung 2019 als Schenkung zu übergeben.

Während der Corona-Schließzeiten wurden die Räumlichkeiten renoviert und thematisch neu kuratiert.

Die Ausstellung umfasst unteranderem die Themenbereiche

·    Raum „Politik und Gesellschaft“

·    Raum „Wolf Vostell“

·    Raum „Kirche und Kunst“

Die Senioren-Union hatte sich für die Führung durch den Bereich  „Kirche und Kunst“ entschieden.

Die Kurzführung nahm den Auftakt in dem derzeitigen Szenenwechsel „Karl-Heinz Grage“, welcher 50 Linolschnitte zu biblischen Themen geschaffen hat. Diese Schenkung an die Kunstsammlung vom Ehepaar Bornemann-Schmollinger wird derzeit in dem Raum gezeigt. Grage verstarb kurz nach seinem 50. Geburtstag, aber hatte diese 50 großformatigen Werke innerhalb von nur 13 Monaten geschaffen.

Die biblischen Geschichten waren für ihn eine große Inspiration, ebenso wie für Irene Apportin-Kropp oder Ottmar Hörl.

Die christliche Kunst ist seit gut 2000 Jahren ein fester Bestandteil unserer Kultur. Die frühen Christen malten Geheimzeichen an die Wände der Katakomben, in denen sie sich verstecken, wodurch das Symbol des Fisches für Jesus entstand.

Ebenso wie in anderen Religionen spielten Mosaike und Wandmalereien eine Rolle, später auch Handschriften und Buchmalereien Wandmalerein wurden auch dazu genutzt, um den Menschen die biblische Geschichte zu erzählen, da die Messen stets in Latein gehalten wurden .

 

Die prunkvolle Ausschmückung der Kirchen setzte nicht erst mit der Renaissance ein, aber veranlasste Luther dazu, den Bilderstreit auszulösen. Die evangelischen  Kirchen verzichten daher weitgehend auf Bilder und Ausschmückungen, während die katholische Gegenreformation umso mehr an Schmuck und Gold einsetzte, um ihre Gemeinden zu beindrucken.

Ohne diese Entwicklung hätten wir vermutlich in Hochheim nicht so ein fantastisches spätbarockes Deckenfresco

In der Neuzeit sind die Kirchen aber zu einem Raum für Künstler geworden. Nicht nur Bildhauer wie Oswald oder Fenster wie von Gerhard Richter im Kölner Dom. Durch ihren Wunsch, sich den Menschen zu öffnen um wieder mehr Besucher anzuziehen, werden Kirche heute wichtige Ausstellungsräume - bis hin zur Dokumenta im Jahr 2022, wo ganz andere Kulturkreise in einer ehemaligen Kirche präsentiert haben.

Das führt zu Friedrich Press, einem Künstler, der 1990 in Dresden gestorben ist. Er gestaltete über 46 Kirchen in ganz Deutschland und ist durch seine Piéta in Dresden berühmt geworden, eine 4m hohe Figur aus Meissner Porzellan

Bereits 1967 kaufte der Vatikan eine Holzschnitzerei „Ecce homo“ von ihm an, er hatte 97 Projekte, von denen 62 realisiert wurden, und dass obwohl er erst von den Nazis als „entartet“ angesehen und später vom DDR Regime kritisch beäugt wurde

Eines davon hängt in der Hochheimer Kunstsammlung. In den Farben braun (für den Menschen), gold (für Jesus) und einem dunkelroten Kreuz (für Gott) zeigt es das Lamm Gottes, Jesus als Opfer für die Menschen

Friedrich Press hat zahlreiche Altarbilder und Kirchenräume gestaltet und sich zeit seines Lebens für die Kirche als Kulturraum eingesetzt

Die Senioren-Union wird der Kunstsammlung im Laufe des Jahres noch den einen oder andren Besuch abstatten.  Die Senioren-Union wird am 15. Februar in Mainz in der Stephans- Kirche die Chagall-Fenster betrachten und eine begleitende Führung haben. Gäste sind willkommen eine Anmeldung wird erbeten. Tel. 06146-4929 .

Die mitgenommen Eindrücke waren so intensiv, dass man mit einem Glas Wein in der Altstadt den Abend hat ausklinken lassen.

Und hier nochmals auf diesem Wege unsern ausdrücklichen Dank an Frau Blanka Slavik für die  wundervollen Ausführung zur Ausstellungsführung.


Termine, im ersten Halbjahr 2023


Die Senioren-Union Hochheim der CDU Hochheim wünscht allen Mitgliedern und Freunden auf diesem Wege alles Gute für das Jahr 2023, insbesondere für uns alle eine friedliche Welt.
Sie sind herzlich eingeladen, an den folgenden Veranstaltungen der Seniorenunion
teilzunehmen und mit einander ins Gespräch zu kommen. Das vorläufige Programm für das 1. Halbjahr 2023 soll Ihnen dazu Gelegenheit bieten. Selbstverständlich werden wir Sie über den neusten Stand informieren
Terminplanung für das Erste Halbjahr 2023


27.01.2023 Am 27. Januar 2023 ist geplant, das Museum in Hochheim zu besuchen, Beginn: 19.00 Uhr, es wird gebeten bereits um 18.00 Uhr vor Ort zu sein, der Eintrittspreis pro Person beträgt 3,00 Euro.


28.01.2023  Die SU Hochheim hat Frau Manuela Matz (Kandidatin im
Oberbürgermeister-Wahl/Mainz) angeboten, an einem Samstag am
Wahlstand zu unterstützen. Angedacht ist Samstag, 28. Januar 2023, Anund
Abreise mit dem Bus. Herr Jünemann übernimmt die Koordination.


02.02.2023 Die Senioren-Union Mainz bietet uns die Teilnahme zu einer CDUVeranstaltung mit Friedrich Merz um 15:00 Uhr im Erbacher Hof in Mainz
Grebenstraße 24-26 an. ÖPNV Line 68 bis Rathaus und 10Min. Fußweg.
Näheres wenn Einladung vorliegt.


Am 03.02.2023 findet die 1. Faschingsveranstaltung von Kolping statt. Beginn         19.11 Uhr. Herr Michel bittet um kurzfristige Information, wer an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, damit die entsprechende Kartenanzahl bestellt werden kann.

Karten über Benedikt Dorn


Am 15. Februar 2023 wollen wir uns mit Herrn Dr. Gerd Eckhard in Mainz
in der St.Stephanskirche treffen und uns bei einer Führung die Marc Chagall Fenster erklären lassen. Die Führung beginnt um 15:00 Uhr Nach Abschluss der Wiederherstellung der im Krieg schwer zerstörten Kirche wandte sich Pfarrer Klaus Mayer im Frühjahr 1973 an den jüdischrussischen Künstler Marc Chagall (1887-1985), den Meister der Farbe und der biblischen Botschaft, mit der Bitte, im Ostchor der St. Stephanskirche mit von ihm gestalteten Kirchenfenstern ein Zeichen zu setzen.

Im Anschluss wollen wir noch in einem nahegelegenen Weinlokal noch ein
paar Gedanken miteinander austauschen. Hin- und Rückfahrt mit dem
ÖPNV, da Parkplätze am Kästrich knapp sind.


21.05.2023 - 22.05.2023

Besuch des Europa-Parlamentes in Brüssel
Über das vbw Hochheim wird eine Fahrt nach Brüssel angeboten, diese
wird von dem Büro von Herrn Gahler und dem vbw organisiert.
Der Preis für ein

                          Doppelzimmer kostet pro Person 205,00 Euro
                          Einzelzimmer 260,00 Euro.
Anmeldungen bitte direkt über das Büro des vbw. Anmeldeformular liegt
dem Terminkalender bei. Bitte informieren Sie uns über ihre Anmeldung.
Gültiger Personalausweis oder Reisepass ist mitzuführen.


27.05. 2023   zusammen mit der Senioren-Union–Mainz wird am eine
Schlenderweinprobe in Kostheim mit der SU-Kostheim durchgeführen.
Treffpunkt 15:00 Uhr und Startpunkt ist die Haltestelle Rostengarten der
Buslinie 68.
Bitte benutzen Sie den ÖPNV Abfahrt wäre in Hochheim um 14:09 Uhr.


Am 04.Juni 2023 findet die Wiederwahl unseres Landrats Michael Cyriax
statt. Mit Ihrer Stimme tragen Sie mit dazu bei, das der Main-Taunus-
Kreis ein moderner, sozialer Landkreis mit einem ausgewogenem
Wohlstand und Schulbildung bleibt. 


Dämmerschoppen der Senioren-Union Hochheim

Schaukästen der CDU und der Senioren-Union Hochheim

-Die Hochheimer Senioren-Union hat sich zu ihrem Dämmerschoppen im Weingut Hück in der Frankfurter Straße getroffen.

Der Nachmittag war geprägt von „Hochheimer Problemen“ zu denen aus dem Magistrat der Erste Stadtrat Hans Mohr   ( CDU ) sowie der Stellvertretende Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Marco Weilbächer zu Rede und Antwort zur Verfügung standen.

Die anstehenden Themen waren der innerörtliche Durchgangsverkehr in Massenheim. Mit einer möglichen Realisierung des Gewerbegebietes „Nassegewann“ wird auch dieses Problem gelöst werden.

Das immer wieder diskutierte Problem des ÖPNV zwischen Hochheim und Massenheim findet neue Nahrung mit der neuen ESWE-Buslinie 35 die ohne Halt in Hochheim von Naurod nach Mainz-Kastel fahren soll. Die Senioren-Union verstärkte nochmals ihre Auffassung, die Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung möchten den Magistrat bitten mit der ESWE und dem MTV eine Anbindung in Hochheim zu realisieren.     

Aus- und Umbau des Hochheimer Bahnhofs standen ebenso auf der Agenda. Die Barrierefreiheit für Gleis 2+3 müssen geschaffen werden, ebenso ist ein Halt der Regionalbahn RE4 und RE14 weiterhin sicher zu stellen. Ein Besuch von Mitgliedern der Senioren-Union in Mühlheim hat sich anders dargestellt, wie in der Vorlage einer anderen Fraktion in der Stadtverordnetenversamm-lung aufgezeigt wurde. Hier wird die Senioren-Union am Ball bleiben.

Für uns als Senioren-Union ist es schon lange ein leidiges Thema der Bau des projektierten Pflegeheims im Schänzchen III. Leider konnte unser Stadtrat Hans Mohr auch noch keinen schlüssigen Termin zum Baubeginn sagen. Wir bleiben aber auch am Ball und bitten die CDU-Fraktion mittels einer Anfrage in der Stadtverordnetenversammlung etwas Klarheit zu schaffen.

Nach den interessanten Informationsrunden blieb noch Zeit für ein Vesper und ein Schoppen Wein, die Damen fanden sich zusammen um über Probleme in der Nachbarschaftshilfe zureden. 

 

 

 

   


Schaukästen der Senioren-Union Hochheim


Liebe Freundinnen und Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Die Sommerferien sind rum und wir wollen uns wieder verstärkt unseren Aufgaben  –Senioren-Politik für Hochheim- widmen.

 

Wir haben jetzt die Möglichkeit in Hochheim und in Massenheim zusammen zwei Schaukästen für unsere Information zu unterhalten. Aber neben den Schaukästen unterhalten wir auch über die Senioren-Union des Main-Taunus-Kreises eine Homepage mit unseren Veranstaltungen und Informationen. Die Adresse für die Homepage lautet :

www.senioren-union-main-taunus.de/mitteilung-der-ortsvereinigung-hochheim

Bitte nutzen Sie die Homepage jeder Klick zählt.

 

Der Vorstand hat 3 Veranstaltungen geplant:

Als nächstes ein

Dämmerschoppen am 26. September 2022 um 17:00 Uhr

in Massenheim in der Wickerer Straße im Weingut Karl. Einladung folgt noch.


Für den Oktober haben wir einen Besuch im Weingut Schreiber geplant Thema wird sein die letzte Sekt-Manufaktur in der Wein- und Sektstadt.

 

Im November wollen wir mit Frau Krommenacker uns mit dem Smartphone und die persönliche Sicherheit beim Umgang mit dem Handy beschäftigen

 

Für die beiden Termine im Oktober und November müssen noch die genauen Termine abgestimmt werden wir werden Sie rechtzeitig Informieren.

 

Mit herzlichen Grüßen

Georg Michel

 


 

   Pressemitteilung der Senioren-Union OV Hochheim (28.08.2022)

In der letzten Sitzung diskutierte  der Vorstand der Senioren-Union  über die Überlegungen der Gremien der Stadt zu einer möglichen Umgestaltung auf dem neuen Friedhof in der Massenheimer- Landstraße .Die in der Presse wiedergegeben Vorschläge und Argumente erscheinen schlüssig und praktikabel.

 

Aber warum nur auf dem neuen Friedhof? Der Friedhof in der Flörsheimer Straße bietet sich gerade an, ihn in den Bereichen in der derzeitig und in Zukunft Gräber abgeräumt werden, die zukünftigen Grabstätten neu zu ordnen. Die viel zu schmalen Wege zu verbreitern, damit sie auch von Älteren mit ihrem Rollator / Rollstuhl begangen / befahren werden können ohne sich zu verletzten oder das Wasser holen zu erleichtern ohne auf den ausgetretenen Wegen zu verunfallen.

Hier sollte die Möglichkeit geschaffen werden,  sowohl die Grabstätten, die von den Angehörigen gepflegt werden als auch die Grabfelder, die von der Treuhandstelle in Dauerpflege angelegt werden auf dem „Alten-Friedhof“ anzulegen.  

 

Es wird wohl so sein, dass zwischen den beiden Systemen eine räumliche Trennung sein muss. Das wird aber nicht ausschließen, dass die persönlichen Gräber auch von dem Gärtner, der auf dem Friedhof tätig ist, gegen entsprechendes Honorar. mitpflegenn zu lassen.

Friedhöfe sind nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch ein Ort der Begegnung. Der Friedhof in der Flörsheimer Straße, mitten im Zentrum der Stadt bietet sich geradezu an, ein Ort des Verweilens und der Ruhe und Begegnung an. Mitten in der Stadt eine Grünfläche zu haben mit einem Baumbestand, der Schatten spendet, das Klima verbessert und zum Verweilen einlädt.

Wir wünschen den städtischen Gremien eine erfolgreiche Beratung und würden uns  sehr begrüßen, wenn der Vorschlag der Senioren-Union zur neuen Gestaltung des „Alten Friedhofs“ einbezogen wird.

 

Bilder Senioren-Union Hochheim Georg Michel 

   


Liebe Mitglieder  und Freunde der Senioren-Union,

 

Da nunmehr auch die CDU-Termine für das Weinfest festgemauert sind unsere Terminplanung für den Monat Juli als Anlage:

 

• 04.07.2020 ab 18:00 Uhr offene Mitgliederstammtisch CDU/ Senioren-Union am Weinprobierstand 

• 

• 10.07.2020  ab  18:00 Uhr Rundgang über das Weinfest mit Norbert Altenkamp und Axel Wintermeyer Treffpunkt Madonna / Plan 

• 

• 13.07.2020  um 16:30 Uhr Vorstandsitzung der Senioren-Union im Rathaus Besprechungszimmer Bonyhád im Kellergeschoss 

• 

• 16.07.2020  ab  16:00 Uhr  CDU Mitgliederversammlung im Vereinsheim SpVGG mit Ehrung langzeitiger Mitglieder der CDU und anschließendes Sommerfest.

Das Thema Bahnhofssanierung steht in den politischen Gremien an. Hierüber wird schon lange diskutiert, aber wie immer jetzt taucht einmal ein Problem mit dem Regionalbahnhalt auf. Wir wollen dies vor Ort uns anschauen und mit dem Bürgermeister oder dem Ersten Stadtrat vor Ort besprechen um den Senioren im Ort Auskunft geben zu können.

 

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende, wie sehen uns dann Morgen auf dem Weinprobierstand.

 

Herzliche Grüße

Georg Michel



  Mitgliederversammlung der Senioren-Union Hochheim mit Vorstandswahlen   

Am 2. November 2021 fand um 15:30 Uhr im Weinbaummuseum die diesjährige Mitgliederversammlung unter den gegeben Hygienevorschriften statt. In diesem Rahmen fanden auch die Vorstandswahlen für die Amtszeit bis 2023 statt. Die Wahlhandlung leitete der ehemalige Stadtverordnetenvorsteher Herr Egbert Opheys. Der bisherige Vorsitzende Georg Michel berichtete über die Aktivitäten der beiden letzten Jahre, die geprägt waren durch die Covid-Pandemie. Nach dem Kassenbericht durch Erich Gonder und dem Prüfbericht durch Adam Bösz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.


Die anschließenden Vorstandswahlen erbrachten folgende Ergebnisse:


Erster Vorsitzender:                                   Georg Michel bei einer Enthaltung (einstimmig)

Stellv. Vorsitzender und Schatzmeister:  Erich Gonder  (einstimmig, bei einer Enthaltung)

Beisitzer:                                                     Wolfgang Antoni (einstimmig) und

                                                                      Klaus-Robert Jünemann (einstimmig)

Mitgliederbeauftragte:                                Svetlana Friebus (einstimmig)

Alle Gewählten haben ihr Amt angenommen.


Beim anschließenden Dämmerschoppen berichtete der Stadtverbandsvorsitzende der Hochheimer CDU Benedikt Dorn über die erweiterte Konferenz des Kreisvorstandes der CDU im Main-Taunus-Kreis.

In diesem Zusammenhang erklärte er auch aus seiner Sicht die Ursachen des desaströsen Wahlergebnisses der Bundestagswahl. Er bekräftigte unter andrem, dass die Entscheidungsfindung von der Basis her gefunden werden muss. Es muss Schluss sein mit dem System „Par ordre de Mufti“. Benedikt Dorn gab der Hoffnung Ausdruck, dass die gewählten Delegierten das Stimmungsbild der Basis bei ihren Entscheidungen nicht nur berücksichtigen, sondern entsprechend entscheiden. 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Freundinnen der Senioren-Union

sehr geehrte Damen und Herren,

 

Die Jahreshauptversammlung 2021 der Senioren-Union in der CDU, Ortsvereinigung Hochheim

mit den Vorstandswahlen findet am

Dienstag den 2. November 2021 von 15:30 bis 18:30

im Weinbau-Museum, Wiesbadener Straße statt.

 

 

Norbert Altenkamp wurde mit 30,47% der Erststimmen in Hochheim, wieder direkt in den Bundestag gewählt.


Das Zweitstimmen-Ergebnis für die CDU in Hochheim mit 26,12% liegt zwar im Bunde-strend, ist aber für Hochheim stark Ausbau fähig. Selbstverständlich liegt es in unse-rem Interesse die CDU dabei zu unterstützen.

Auf diesem Wege gratulieren wir Norbert Altenkamp zu seiner direkten Wiederwahl in den Bundestag.

Wir sind davon überzeugt, dass er die Unterstützung der Senioren-Union in Hochheim zu würdigen weiß und dass es den einen oder anderen gemeinsamen Dämmer-schoppen bei einem Glas Hochheimer Wein geben wird.



G. Michel

Vorsitzender der

Ortsvereinigung Hochheim

der Senioren-Union

 

Mitglieder der Senioren-UnionOV Hochheim beim Wahlkampf

für Armin Laschet, Helge Braun und Norbert Altenkamp

Norbert Altenkamp bei der Senioren-Union Hochheim

Unser Bundestagskandidat besuchte die Senioren-Union Hochheim anlässlich des Dämmerschoppen am 21. Sept. Beim gut besuchten Dämmerschoppen beantwortete Norbert Altenkamp sowohl Fragen zur Seniorenpolitik als auch die tagesaktuellen Fragen. 

 

Share by: