Mitteilung der SU Hofheim


Guten Tag in die Seniorenunion Mailgruppe.


Am vergangenen Sonntag 14.04.24 war die Seniorenunion mit 15 Personen auf dem CDU-Neujahrsempfang

in der Stadthalle vertreten. Dort war der Gastredner unser Hess. Innenminister Herr Prof. Dr. Poseck.

 

Das war ein Zahlenmäßig starkes und interessiertes SU-Teilnehmerfeld!

 

Ja Mädels und Jungs, nun zu unserer nächsten Dämmerschoppenvorausschau.

 

Der nächste Dämmerschoppen findet am

Donnerstag den 25.04.2024 um 15.00 Uhr im Gasthaus vom Golf Club Hof Hausen vor der Sonne

statt.

 

Wir freuen uns auf Frau Anette Bernius, die ich Euch kurz vorstellen möchte.

Annette Bernjus ist 1961 in Lorsbach geboren, sie ist passionierte Lehrerin für

Taijiquan und Körperarbeit, Meditationslehrerin, Achtsamkeitstrainerin sowie Natur- und Erlebnispädagogin.

Sie leitet das Forum für Waldbaden und Naturerleben in Hofheim-Lorsbach und bildet seit vielen Jahren

Kursleiter für Waldbaden sowie Natur- und Umweltpädagogen aus. Sie entwickelte Senlin-Taiji,

das fliesende Bewegungen des Taijiquan mit den Elementen des Waldbadens und der

Achtsamkeitsmeditation verbindet.

Sie hat Bücher geschrieben, ist bekannt durch die Presse, Rundfunk und Fernsehen. 


Ich hoffe, dass wir uns am kommenden Mittwoch den 27.03.2024 um 15.00 Uhr im Gasthaus vom Hof Hausen vor der Sonne sehen.

 

Bitte daran denken, ausnahmsweise findet der SU- März Dämmerschoppen am Mittwoch statt.

Frau Dr. Dick kommt zu uns und spricht über:

„Wie erhalte ich vorbeugend möglichst lange meine Gesundheit im Alter“


Liebe Mitglieder der Senioren-Union,

vor 2 Jahren hat die CDU beschlossen: Wir brauchen ein neues Grundsatzprogramm, ein Programm , welches die Grundsätze und Positionen der CDU Deutschlands fortschreibt  und weiterentwickelt. Es ist nach 1978, 1994 und 2007 das vierte Programm in der Geschichte der Partei , welches uns nunmehr als Entwurf vorliegt.

Er umfasst 70 Seiten und ist im Internet abzurufen . Alle  Mitglieder sind eingeladen, Stellung dazu zu nehmen, ihre Wünsche und Änderungen einzubringen, bevor dieser Entwurf auf dem Parteitag im Mai 2024  verabschiedet wird.

Er behandelt alle Themen gut und ausführlich und gliedert sich wie folgt:


Auf einen Blick:

„In Freiheit leben  -  Deutschland sicher in die Zukunft führen“  lautet der Titel des Programms.

Mit Lust auf Zukunft, auf Aufbruch und klare Positionen, so heißt es, ist die CDU wieder da.

Das 70 seitige Papier soll helfen, nach dem Gang in die Opposition im Jahre 2021,  den CDU Markenkern neu zu bestimmen.


Was uns ausmacht:

Das christliche Menschenbild..

Unsere Grundwerte – Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit ..

Unsere Wurzeln – christlich-sozial, liberal, konservativ ..

Unser Selbstverständnis ..

Die CDU ist die starke Volkspartei der Mitte. Wir übernehmen jeden Tag Verantwortung für unser Land. Wir wollen eine Gesellschaft, die frei, sicher und solidarisch zusammenlebt. Für uns ist der Staat für die Menschen da. Er soll Freiräume schaffen und nicht belasten. Unser Kompass ist das christliche Bild vom Menschen. Jeder Mensch soll frei und selbstbestimmt leben können.


Wo wir hinwollen:

Ein Land, das frei und sicher ist…

Eine Gesellschaft, die zusammenhält und Chancen eröffnet .

Eine Wirtschaft, die Wohlstand für alle schafft..

Ein Deutschland, das nachhaltig und souverän ist..

Ein Staat, der funktioniert und vorangeht..

In unserem vierten Grundsatzprogramm der CDU Geschichte haben wir unsere Grundwerte und unsere Ideen für eine gute Zukunft aufgeschrieben. Wir glauben an den Menschen. Wir wollen Sicherheit geben. Wir wollen Aufbruch und Erneuerung für unser Land . Dazu gehört auch ein moderner Staat, der schneller unbürokratischer und schlanker ist. Wir wollen in Freiheit leben, Deutschland sicher in die Zukunft führen.


Mit unseren Werten in die Zukunft:  

Damit wir eine starke Gemeinschaft bleiben, braucht es eine politische Kraft, die gemeinsame Werte und Ziele formuliert. Diese Kraft wollen wir auch in Zukunft sein.

Wir sind überzeugt: Die Menschen in unserem Land wollen miteinander Zukunft gestalten. Dazu laden wir alle ein, mitzumachen. (Carsten Linnemann).   

 

Meine Ausführungen sollen ein kurzer, informativer Einblick in das zu beschließende neue CDU Grundsatzprogramm sein.

Mein persönliches Fazit ist: Die Werte unserer Partei wurden nochmals besonders in Erinnerung gerufen, es befasst sich mit den Themen unserer Zeit  und es zeigt die Positionen auf, wie die Zukunft Deutschlands aussehen soll.

Ich finde, dass es  gut verständlich und eindrucksvoll formuliert ist, aber auch Ansprüche an die Gemeinschaft stellt.

Zu wünschen ist, dass unsere Partei mit diesen klaren Positionen recht bald die Zukunft Deutschlands  wieder mitgestalten kann.

 

Hofheim, 28.02.2024

.

Mit freundlichen Grüßen

 

Helga Senne


Die Senioren-Union OV Hofheim hat Herrn Jürgen Pauly zu Gast.


Auf Einladung der SU Hofheim berichtete der Kreislandwirt Jürgen Pauli über seine Arbeit als Landwirt. Die Mitglieder konnten dabei einen Einblick in die Probleme und die Schwierigkeiten der Aufgaben als „Bauer“ bekommen. Herr Pauly führt u.A. die durch die derzeitigen „Verbürokratisierung“ ihrer Aufgaben an. „Man ist mehr mit der Dokumentation als mit der Bearbeitung des Bodens beschäftigt,“ so Pauly.

Das das Thema den Nerv getroffen hat zeigt sich an der aktiven Teilnahme der Mitglieder, nach Beendigung des „Dämmerschoppens“ wurde noch auf der Straße weiter diskutiert.

Wir danken Herr Pauly ausdrücklich für diesen gelungenen Nachmittag.



    Vorankündigung - Vorankündigung - Vorankündigung - Vorankündigung - Vorankündigung - Vorankündigung

Am 15. Mai plant die Senioren-Union OV Hofheim anlässlich der Europa-Wahl einen Info-Stand auf dem Hofheimer Mark.


Dämmerschoppen ist am Donnerstag den 15. Februar 2024

Der Erste Dämmerschoppen ist am Donnerstag den 15. Februar 2024

Wir treffen uns um 15.00 Uhr in Restaurant der Stadthalle, im Beef`n Beer.

 

Warum Demonstrieren unsere Bauern!?

Was schreibt man den Bauern alles vor und mit welchen Kürzungen müssen sie rechnen!?

Darüber spricht unser CDU-Stadtverordneter und Kreistagsmitglied Jürgen Pauly.

(Es wird sicherlich interessant, um zahlreiches Erscheinen wird gebeten)


Unsere Hela Senne hat uns eine Mitteilung geschrieben:

Liebe Mitglieder der Senioren-Union,

 

in der Presse ist ständig über wachsende Kriminalität und Gewalt in den Städten zu lesen. . Auch unsere Stadt ist keine Insel der Glückseligkeit . Um aber unseren Bürgern/innen möglichst viel Sicherheit zu bieten, setzt Hofheim zunächst auf Prävention.

Bereits 1998 wurde unter dem Motto „Vorbeugen ist besser als heilen und Verhindern ist sinnvoller als Strafen“ ein Präventionsrat gegründet. Er sollte sich um präventive Belange der Kommune kümmern und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger leisten.,

Seine Ziele waren:

  • Die Zusammenarbeit mit diversen gesellschaftlich relevanten Gruppen
  • Reduzierung von Rechtsbrüchen
  • Erzeugung eines positiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger
  • Erreichen eines möglichst rationalen Umgangs mit Kriminalität

Dieser Präventionsrat hat die Aufgabe, wirkungsvolle Ansätze zur Vorbeugung und Verhütung von Straftaten zu entwickeln und diese in Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen und staatlichen Kräften umzusetzen.

Zur Mitarbeit wurden Hofheims Bürger und Bürgerinnen, Vereine und Verbände, Kirchengemeinden, Sozialeinrichtungen, Kindergärten, Parteien etc. aufgerufen.

Angesiedelt ist der Präventionsrat im Fachbereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“

der Stadt Hofheim

 

2019 erfolgte dann ein weiterer Schritt zur Bekämpfung von Kriminalität und Gewalt.  Hofheim schloss sich der Sicherheitsinitiative KOMPASS des Landes Hessen an.


KOMPASS heißt KOMunalProgrAMMSicherheitsSiegel und ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen. Es zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und eine engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune ab.

Im Vordergrund steht zunächst mit Hilfe des Präventionsrates die Prävention. Dazu erarbeiten  in einem gemeinsamen Prozess die  Stadt, Polizei, Bürger und gesellschaftliche Akteure als Partner  für die Brennpunkte der Kreisstadt ein individuelles Sicherheitskonzept, um anschließend diese Maßnahmen umzusetzen.

Beispiele sind : Eine Videoschutzanlage am Busbahnhof , ein Präventionskonzept bei großen Stadtfesten, um Alkoholmissbrauch zu verhindern , diverse Info Veranstaltungen und auf dem Wochenmarkt der „ Schutzmann vor Ort“,   der für alle sicherheitsrelevanten Fragen zur Verfügung steht.


Im Dezember 2023 erfolgte ein weiterer sicherheitspolitischer Schritt.  Hofheim wurde vom Hessischen Innenministerium als Modellkommune für ein Pilotprojekt „KOMPASSbahnhof“ auserwählt.

Bahnhöfe werden regelmäßig als unsichere Orte wahrgenommen und von Bürgerinnen und Bürgern sogar als Angsträume definiert. Man entschied sich für Hofheim als Modellkommune, weil die Stadtverantwortlichen, Polizei und Bürger/innen im Rahmen von KOMPASS bereits diesen Problembereich durch Aufstellen einer Videoschutzanlage identifiziert und entsprechende Präventionsmaßnahmen initiiert und umgesetzt haben.

Weitere Maßnahmen zu noch mehr Sicherheit sollen erarbeitet werden.

 

Dazu sagt Bürgermeister Vogt in einer Presseerklärung::

„Als Bürgermeister sehe ich es gleicherweise als mein Aufgabe, unseren mittlerweile mehr als 41.000 Bürgern/innen einen Mehrwert an Sicherheit geben zu können. Deshalb freue ich mich sehr , dass wir zu so einem frühen Stadium an diesem Pilotprojekt teilnehmen können, und vom Innenministerium als Pilotkommune ausgewählt wurden“

 

Mit freundlichen Grüßen

Helga Senne


Hallo in die Runde!


Vorab schon einmal die Uhrzeit und der Termin für unseren            letzten Dämmerschoppen 2023

der auf dem Meisterturm stattfindet, wäre schön wenn wir uns nochmal in 2023 sehen würden!


Wann:                           Donnerstag der 07.12.2023

Treffpunkt wo:               Exerzitienhaus Hofheim (oben am Waldrand) 

Uhrzeit/Treffpunkt:        14.45 Uhr

Hoch und Runterfahrt:   Das macht (unser SU-Taxi) Peter Stöckle 


Also bitte den Termin, die Uhrzeit + Treffpunkt vormerken.


Im Sonntagsgruß kommt nochmals die Erinnerung vom oben geschriebenen,

Gruß Dieter Kugelmann

Besuch und die Besichtigung der neuen Hofheimer Bücherei.

Donnerstag der 09. November, von 16.00 bis 17.30 Uhr.

Bürgermeister und Büchereileitung erwarten die Seniorenunion der CDU-Hofheim.

Anschließend können wir noch etwas trinken im Kaffee das direkt bei der Bücherei liegt.

Es sind 10 bis 12 Plätze mal vorsorglich reserviert/angemeldet. 

Also, dann hoffe ich auf eine Zahlreiche SU-Teilnahme. 

Hallo CDU-Hofheim Seniorenunion Mailgruppe.

!!! Unser nächster Dämmerschoppen ist am

Donnerstag 05. Oktober 2023 um 15.00 Uhr

im Kaffee der Bäckerei Heislitz.

Passend zur Jahreszeit gibt es auch Zwiebelkuchen. Also Mädels und Jungs, auf geht’s, wir sehen uns !!! 

Liebe Mitglieder der Senioren-Union, 

die CDU steckt in einem Erneuerungsprozess. Sie will und soll in Zukunft geschlossener auftreten, deshalb wird an einem neuen Grundsatzprogramm gearbeitet, welches dann den Markenkern und das Erscheinungsbild der CDU verändern soll, das sagt Carsten Linnemann, der Generalsekretär der CDU. Es soll 2024 beschlossen werden.

Zuvor gibt sich die Partei aber erstmal ein neues Farbdesign, wie oben zu erkennen ist..

Die Buchstaben CDU sind nun schwarz anstatt rot. Die Grundfarbe ist nicht länger Orange, sondern ein helles Türkisblau.

Zum Logo gehören ein CDU Bogen mit drei nach oben weisenden Streifen in den Nationalfarben Schwarz, Rot und Gelb.

Dieser Bogen soll Aufstieg und Dynamik, Engagement und Aufgeschlossenheit , Kraft und Zukunftsmut symbolisieren.

Die neue Hauptfarbe ist ein Cadenabbia-Türkis. Sie steht für Freiheit, Vitalität und Dynamik ergänzt durch ein Rhöndorf-Blau, eine Farbe, die Sicherheit , Substanz und Kompetenz verkörpert.

Die neue Farbwahl und das schwarze Logo sollen insgesamt für Klarheit, Besonnenheit und Konzentration auf das Wesentliche stehen.

Das Ziel ist, so Linnemann: Wir wollen insgesamt einen einheitlichen,

wiedererkennbaren und damit wirkungsvollen als auch geschlossenen Auftritt der CDU und unserer Partei wieder mehr Sichtbarkeit auf allen Ebenen verschaffen.

Hoffen Sie mit mir, dass dieser neue Auftritt der CDU bei den Wählern in Zukunft große Zustimmung findet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Helga Senne


Der „alte“ Vorstand ist auch der „neue“ Vorstand

Am Donnerstag, den 21. Sept. 2023 fand im Gasthaus Hof Hausen vor der Sonne die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder standen wieder vor Wahl, sie wurden einzeln ohne Gegenstimmen in Ihren Ämtern bestätigt. Als Wahlleitern fungierte unser ehemaliger Europaabgeordeneter Thomas Mann.

Da als Gast unser unser Bürgermeister Christian Vogt besuchte, konnte er uns über die Stadtentwicklung und über die geplante Wahl des 1. Stadtrates berichten. Der bisherige  1. Stadtrat Wolfgang Exner verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den wohl- verdienten Ruhestand.

Anschließend gab uns Herr Thomas Mann Einblicke in die EU, welche Aufgaben diese hat, wie man mit der Migration umgehen sollte und wie sich der Haushalt zusammensetzt und über dessen Einzahlung und Auszahlung der Mitgliedsländer.

Auch über die Landtagswahl am 08.10.2023 sprach Herr Mann und bittet die SU mit zu werben, denn jede Stimme zählt!


Am kommenden Donnerstag, den 21.09.2023,15.00 Uhrfindet im Gasthaus Golfclub Hof Hausen vor der Sonne unserer

                             Jahreshautversammlung mit Vorstandsneuwahlen

statt.

Als Gast hat Herr Thomas Mann, unser ehemaliger Europaabgeordneter sein Kommen zugesagt:

Er wird uns nach unserer Wahl noch einiges Aktuelle erklären und vortragen. 

Die Hofheimer CDU-Seniorenunion hatte am Marktmittwoch den 13.09.2023 einen Landtagswahlkampfstand

  von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in Hofheim und dort mit vielen Bürgern/-innen gesprochen.

Wir haben Werbung für die Wiederwahl vom CDU Ministerpräsident Boris Rhein

und für unseren Landtagsabgeordneten und Staatsminister Axel Wintermeyer gemacht.

Unser Motto war:

Die CDU Hessen soll und muss Hessen weiter führen, die stärkste Kraft im Land bleiben und ohne die CDU darf Hessen nicht regiert werden.

(Text und Bild: SU-Hofheim)

Einladung


Hallo liebe Hofheimer CDU - Seniorenunion 



Unser nächster Dämmerschoppen findet am 

Donnerstag den 16.03.2023, 15.00 Uhr im Landratsamt statt.

Herr Cyriax begrüßt uns bei Kaffee und Kuchen.

Bitte finden Sie sich mindestensd 10 Min. vorher am Eingang des Landratsamtes ein.


Er wird uns von seinen Aufgaben berichten und wir dürfen auch Fragen an ihn stellen, 

die er uns dann beantworten wird.


       WICHTIG!      WICHTIG!      WICHTIG!      WICHTIG!   WICHTIG!      WICHTIG!      

Wer möchte kann interessierte nicht SU-ler aus Hofheim mitbringen.

Bitte meldet Euch per Mail bis spätestens 26. Februar 2023 bei mir.

Wer, mit wieviel Personen, kommen möchte.

(ich muss die Personenanzahl vorab melden)!!!!!


Wer möchte, kann interessierte nicht SU-ler aus Hofheim mitbringen.

Bitte meldet Euch per Mail bis spätestens 26. Februar 2023 bei mir.

Wer, mit wieviel Personen, kommen möchte.

(ich muss die Personenanzahl vorab melden)!!!!!


Dieter Kugelmann

Vors. OV Hofheim

Neues von der Hofheimer Ortsvereinigung der Senioren-Union.

Die SU-Hofheim hat sich zu ihrem ersten 2023er Dämmerschoppen am 02.02.2023 im Backhaus Heislitz getroffen.


Bei anregenden Gesprächen, Kaffee und Kuchen wurde auch mit dem Hofheimer Stadtverordnetenvorsteher über allerlei aktuelles in und über Hofheim gesprochen.


Monatliche Zusammenkunft der Senioren-Union Hofheim

Am Donnerstag den 22.09.2022 waren um 15.00 Uhr zum Stammtisch der Hofheimer CDU-Seniorenunion 18 Damen und Herren gekommen

in das Gasthaus vom Golfclub Hof Hausen vor der Sonne.

Ein sehr informativer Vortrag von der Physiotherapeutin Frau König  Frau König über Beweglichkeit im Alter und Sturzverhinderung fand großen Anklang.

Bei anschließend netten Gesprächen fand dieser Nachmittag gegen 17.30 Uhr seinen Abschluss.

Ein rund herum gelungener Nachmittag.

Dieter Kugelmann 


Staatsminister Axel Winztermeyer überreicht Gerda Heufelder das Bundesverdienstkreuz am Bande

 Laudatio des Vorsitzenden der Ortsvereinigung der Senioren-Union Hofheim, Dieter Kugelmann

Mei Red in hessisch ohne gendern iss nitt ganz rechelkonform und politisch korrekt,

ich will jo stark hoffe, dass sich jetzt kaner von euch erschreckt.

De Dieter, also ich, ich hab mer afach gedacht,

unn mein klane Vortrach als Gedicht gemacht.

 

Vor e paar Wochen iss en Brief von de Hess. Staatskanzlei zumer gekommen,

den hab ich ganz vorsichtisch aus em Briefkasten genomme.  

Dann de Umschlag uff, dess Geschribbene gelese und fand es werklich Klasse,

denn heut werd e Fraa geehrt, die raus racht aus de meist anonyme Masse.

 

Ich hab dann selbstverständlich für die heutisch Feierstund zugesacht,

die beschwerlich Reis aus Lorsbach uff mich genomme,

und wie ihr seht bin ich unfallfrei hier in Hofhem agekomme.

 Stellvertretend steh ich hier für Hofhemer Senioren Union,

manch aner von euch kennt unsern wilde Haufe sicher schon.

 

er neugierig iss, un was nitt was mir alles dun, mach nur en klane Schritt,

kommt einfach zu mer meld Dich o, mach bei uns mit.

 Mir sinn die jungen geistisch resche Körperlisch fidde Alde,

mer mische uns in Stadt unn Land politisch ei un dun unsern Mund nitt halte.

 

Die Seniorenunion is ach Gerdas Kind, und ans sag ich Euch mit Fuch und Recht,

ohne Gerda gäbs die Seniorenunion wahrscheinlich nitt unn dess wär schlecht.

 Gerda, mer muss Dir werklich ganz ganz herzlich gratuliern,

bei dollem Sonnenschei, es muss hier im Museum ach kaner frien.

 

Mer könnt es ach ausspreche in am Satze,

Gerda ach Dei Seniorenunion dud vor Stolz uff Dich fast blatze.

 Des Bundesverdienstkreuz, Gerda, was Du gried host heut,

die Auszeichnung host Du verdient, dess was ganz Hofhem und alle Hessische Leut.

 

Du host Dich übber Jahrzehnte fier die Allgemeinheit eigesetzt,

bist von Termin zu Termin gerennt und host Du Dich offt ach abgehetzt.

 Du host Dich in villerlei Funktione, mit vill Zeituffwand und Überzeuschungskraft

eigesetzt fiers Allgemeinwohl un host vill positives für Hofhem geschafft.

 

Du bist en Mensch, der ach noch ville, ach politische Niederlache,

weitergemacht hott fier sei Überzeuchung und für e gut Sach, ohne zu klache.

 Sicher frächst Du jetz was kimmt vom Dieder jetz zum End,

na, Mädsche host Du eventuell schon schweißnasse Händ?

 

Jo, jetzt ist werklich Ende unn mit meim Gebabbel Schluss,

Gerda Achtung!!! Ich komm jezz, dann drück ich Disch und gebb der en Kuss.


Am Donnerstag den 23.06.2022 hat sich die SU-Hofheim in der Burkhards Mühle mit 18 Mitgliedern getroffen. Das Ehrenamtliche Magistratsmitglied Herr Wolfgang Sittig (seit über50 Jahren im Hofheimer Magistrat) hat uns über seine jahrzehntelange Arbeit für Hofheim berichtet. Es war sehr informativ und alle SU-Mitglieder warenbegeistert von seinen Ausführungen. Stadtrat Sittig hatte eine Liste für jeden erstellt in der man nachlesen konnte wer ab 1945 bis heute den Bürgermeisterposten sowie erster Stadtrat war. Er erklärte die Einwohnerzahlen, Gebietsreform Altstadtsanierung, Hessentag, Stadtmuseum, Rhein-Main-Therme bis zum Chinin Center.

Ein langer Applaus der Anwesenden zum Ende seines Vortrags beendete diese gelungene Veranstalltung.

Jahreshauptversammlung der Senioren-Union OV Hofheim

Am 28.01.2021 fand um 15.00 Uhr im Nebenraum der Gaststätte Beef u. Bier die diesjährige Mitgliederversammlung statt. In diesem Rahmen wurde auch der Vorstand neu gewählt. Die Wahlhandlung leitete der Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hofheim, Herr Andreas Hegeler. Nach dem ausführlichen Bericht des bisherigen Vorsitzenden, Dieter Kugelmann, wurde diesem auf Antrag Entlastung erteilt.

Die Vorstandswahlen erbrachten folgendes Ergebnis:


1.   Vorsitzender:              Dieter Kugelmann (22 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)

Stellvertr. Vorsitzender:  Gebhard Dick (21 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)

Schriftführerin:                Liselotte Jansen (22 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)

Beisitzer:                          Gerda Heufelder (einstimmig)

                                          Helga Senne (einstimmig)

                                          Peter Stöckle (einstimmig)

Alle gewählten nehmen das Amt an.

     

Unter TOP Verschiedenes berichtete der anwesende Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Heinz-J. Steinle, über die Videokonferenz des erweiterten Kreisvorstandes der CDU. In diesem Zusammenhang erörterte er auch seine Sicht von den Ursachen des desaströsen Ergebnisses der Bundestagswahl.

 

Er bekräftigte u.A., dass die Entscheidungsfindung von Untern, d. h. von der Basis her gefunden werden und dass Schluss mit dem System „Par ordre de Mufti“ sein muss. Die Partei sei in der letzten Legislaturperiode kaum vorgekommen, auch habe es kein in der Wählerschaft bemerkbares Pendent zu den Ministern der SPD gegeben. Da wäre Öffentlichkeitsarbeit von Nöten gewesen. Steinle gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass die gewählten Delegierten das Stimmungsbild an der Basis bei ihren Entscheidungen nicht nur berücksichtigen, sondern entsprechend entscheiden.

Vorankündigung


Die  Jahreshauptversammlung 2021 der Senioren-Union

in der CDU, OV Hofheim mit Vorstandsneuwahlen findet am

Donnerstag den 28.Oktober 2021

im Restaurant BEEF ‘n BEER in der Hofheimer Stadthalle 

vom 15.00 bis 17.00 Uhr statt.

Die Hauptversammlung wird dankenswerterweise von unsem Bürgermeister Christian Vogt geleitet.

(Es wurde uns zugesagt, dass zwei Sorten Kuchen zum Verzehr bereit stehen)


Auszug aus dem Sonntagsgruß des Vorsitzenden der SU Hofheim am 3. Okt.


Liebe Mitglieder der Seniorenunion,

 

das Ergebnis der Bundestagswahl 2021 steht fest und wir als CDU können mit diesem nicht zufrieden sein. Auch wenn sich das Ergebnis in den letzten Tagen und Wochen bereits angedeutet hatte, und die Prognosen in den Medien dies voraussahen, ein derart schlechtes CDU Ergebnis hat es seit 1949 nicht gegeben.

 

Dies allein unserem Spitzenkandidat in die Schuhe zu schieben ist zu kurz gedacht. Sicherlich hätten sich viele von uns einen anderen Kandidaten gewünscht. Doch auch inhaltlich sind wir nicht bei unseren Wählern, und hier insbesondere die Generation 60 +, angekommen. Dies gilt es aufzuarbeiten und für die Zukunft besser zu machen.

 

Für mich persönlich muss ich sagen, die CDU hat den Bundestagswahlkampf verloren und sollte nur dann zu einer Regierungsbildung zur Verfügung stehen, wenn andere Parteien auf die CDU zukommen und darum bitten mitzumachen.

Wir als CDU in Hofheim sollten, ja wir müssen unsere Arbeit an der Basis weiter intensivieren und nur so können wir punkten. Aber, auch gleichzeitig sollte die schnelle Einsicht folgen, das sich die CDU in Hessen und im Bund neu aufstellen muss: Aufstellen mit jungen qualifizierten Kräften, die frei sind von jeglichen Affären. Auch müssen wir unbedingt daran denken, dass unsere Gesellschaft „grüner“ denkt und somit muss die CDU auch in Hofheim mehr und besser in diese Richtung denken und entscheiden.

 

Positiv ist zu bemerken, dass unser Wahlkreiskandidat Norbert Altenkamp das Direktmandat mit deutlichem Vorsprung gewonnen hat. Lieber Norbert Altenkamp, auch seitens der CDU-Hofheim Seniorenunion sagen wir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!.

Dämmerschoppen der Senioren-Union Hofheim am 19.08.2021

Die Seniorenunion der CDU-Hofheim hat sich am Donnerstag den 19.08.2021 von15.00 bis 17.00 Uhr im Gasthaus der Hofheimer Stadthalle wieder einmal getroffen.

Die anwesenden 17 Mitglieder waren erfreut sich nach langer Zeit wieder einmal persönlich zu treffen und miteinander zu sprechen.

Der SU-Vorsitzende Dieter Kugelmann konnte den Hofheimer Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler begrüßen, mit dem aktuelle Politische Themen besprochen wurden.

Am 09.09.2021 will sich die SU-Hofheim um 14.30 Uhr im Kellereigebäude im Schönbornsaal wieder treffen, es haben sich mit Kanzleramtsminister Helge Braun und unserem Bundestagskandidaten Norbert Altenkamp zwei hochrangige CDU Politiker angesagt.

 



Share by: